#wirgebenunserbestes: Tomaten aus Grevenbroich

Carsten Knodt von der Neurather Gärtner GbR bleibt auch in der Corona-Situation positiv, hofft auf seine Erntehelfer und lässt nichts unversucht, seine erntereifen Tomaten auf die Teller der Verbraucher zu kriegen.

Die Tomatensaison hat gerade begonnen und Carsten Knodt und seine Mitgesellschafter sowie Mitarbeiter sind im Dauereinsatz. Die roten, reifen Früchte müssen jetzt gepflückt, verpackt und in den Handel geschickt werden. Rund 6.000 bis 7.000 Tonnen Tomaten im Jahr werden hier produziert. Ein großer Teil der Ernte wird durch moderne Technik und Maschinen unterstützt. Dennoch ist der Landwirt aus Neurath auf Erntehelfer angewiesen, denn die Tomatensaison ist lang, erstreckt sich über mehrere Monate. Und wie überall: Sind die Früchte geerntet, gilt es schon die nächste Ernte vorzubereiten.

Seit über hundert Jahren existiert der Familienbetrieb und Carsten Knodt bleibt – trotz aller Widrigkeiten – positiv. Auch wenn die Lage beim Ernte-Personal aktuell schwierig ist, hofft er, dass wir alle mit einem „blauen Auge“ durch die Corona-Zeit kommen.