Pressemitteilung 26. September 2012

Beeriger Genuss: damit der Sommer nicht zu Ende geht

Ob Himbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren: Die saftigen kleinen Früchtchen sind für jeden Obstfreund ein Genuss. Im September geht die Saison für die süßen Früchte aus deutschem Anbau zu Ende. Dank CA-Lagersystem können Verbraucher das Obst noch bis Ende November genießen.

Hirschkarree, Foto: BVEO

Die Beerensaison ist kurz: Deutsche Obstbauern ernten die meisten Früchte von Juni bis September. Einzig Himbeerpflanzen tragen noch bis der erste Frost kommt – in der Regel im Oktober. Werden Johannisbeeren richtig eingelagert, sind sie jedoch noch bis Ende Dezember genießbar. „Unser Obstgroßmarkt hat bei der Einlagerung von Äpfeln langjährige Erfahrungen. Einige Apfelsorten können mit ausgefeilter Lagertechnik bis in den Sommer des nächsten Jahres nahezu erntefrisch aufbewahrt werden. Bei den empfindlichen Beeren spielen in der Lagerung kleine Temperaturveränderungen oder geringe Abweichungen vom optimalen Sauerstoffgehalt eine sehr große Rolle. Wir forschen daher ständig weiter, um unseren Angebotszeitraum in erntefrischer Qualität noch ein wenig zu vergrößern. Unsere Johannisbeeren bereichern so auch im Winter jedes Festtagsmenü kulinarisch und optisch“, sagt Raphael Sackmann, Geschäftsführer beim Obstgroßmarkt Mittelbaden eG.

Die Guten ins Töpfchen

Gute Qualität erkennen Verbraucher an unversehrten Früchten. Beeren sind sehr druckempfindlich und sollten deshalb möglichst am Tag des Einkaufs gegessen werden. Für eine Lagerung zu Hause eignen sie sich eher nicht. Wer sie dennoch nicht gleich verbrauchen will, sollte die Beeren nebeneinander in einer großen Schale ausbreiten. So im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt, halten sie sich bis zu zwei Tagen.

Süß und kalorienarm

Die kalorienarmen Beeren liefern in der kühlen Herbstzeit jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Sie machen sich gut in der süßen Küche – ob als Kuchenbelag, Marmelade, Dessertsoße oder in fruchtigen Smoothies oder Milchshakes. Aber auch Salaten und herzhaften Gerichten verleihen sie eine fruchtige Note.

Die Top 5 der beliebtesten Strauchbeeren (Einkaufsmenge pro Haushalt in kg, Deutschland 2011)*:

  1. 242 kg Heidelbeeren
  2. 116 kg Johannisbeeren
  3. 93 kg Himbeeren
  4. 16 kg Stachelbeeren
  5. 11 kg Brombeeren

* Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) 2012

Dateien zum Download

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Download des Bildmaterials die folgenden Bedingungen anerkennen:
  • Die Nutzung des Bildmaterials ist nur mit Quellennachweis "BVEO" oder „Deutschland – Mein Garten." und Fotografen-Nennung an Bild und Text gestattet. Die Copyrights müssen vollumfänglich genannt werden.
  • Bei Online-Veröffentlichung ist ein präziser Link zu „Deutschland – Mein Garten.“ zu setzen.
  • Alle Bild- und Text-Daten dürfen nur für Zwecke der Information über Obst und Gemüse verwendet werden.
  • Eine Weitergabe an Dritte sowie die Veränderung des Datenmaterials ist nicht gestattet.
  • Eine erneute Verwendung zu einem anderen Zeitpunkt oder Zweck bedarf einer erneuten Genehmigung durch das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse.
Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder eine kurze E-Mail, wenn Sie unser Material nutzen.