Pressemitteilung 27. November 2012

Frische Gesichter für „Deutschland – Mein Garten.“

Die Gastronomen Andi und Franzi Schweiger sind die neuen Botschafter der Verbraucherkampagne „Deutschland – Mein Garten.“ der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO). In ihrem Münchner Sterne-Restaurant legt das Ehepaar Wert auf heimische Produkte und eine hohe Qualität der Ware – und passt daher perfekt zur Kampagne.

Andi und Franz, Foto: BVEO

Ziel von „Deutschland – Mein Garten.“ ist es, Verbraucher über heimisches Obst und Gemüse und deren Saison und Vorzüge zu informieren. Für diese Botschaften stehen auch Andi und Franzi Schweiger. Seit sechs Jahren betreibt das Ehepaar das Restaurant „Schweiger2“ in München, das im Jahr 2009 erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Regionalität ist Trumpf

„Obst und Gemüse spielen eine sehr große Rolle in unserem Restaurant und machen über die Hälfte unserer Zutaten aus“, sagt Andi Schweiger. Der Sternekoch legt Wert auf gehobene Qualität und will wissen, woher seine Ware kommt. Beim Einkauf greift das Ehepaar Schweiger deshalb auf regionale Produkte zurück – so unterstützen sie Erzeuger aus der Region. „Da schmeckt man wirklich den Unterschied, das ist richtig lecker und etwas Besonderes,“ so Franzi Schweiger.

Saisonalität als Kaufentscheidung

Nicht nur die Qualität von deutschem Obst und Gemüse ist für Andi und Franzi Schweiger entscheidend, sondern auch das Wissen, was wann Saison hat und dann besonders gut schmeckt. Saisonalität wird somit zum maßgeblichen Faktor in der Küchenplanung. „Wir würden nie Himbeeren im Winter kaufen. Wir kochen das, was frisch auf dem Markt ist“, sagt Franzi Schweiger, gelernte Patissìere.

Rezepte für das ganze Jahr

Andi und Franzi Schweiger teilen „die Liebe zum heimischen Produkt“ und stehen so als authentische Botschafter für „Deutschland – Mein Garten.“. Die Gastronomen haben exklusiv für die Kampagne zwölf Rezepte entwickelt, die das ganze Spektrum der heimischen Obst- und Gemüseerzeugnisse abdecken. Das kulinarische Jahr der Botschafter beginnt herbstlich mit einem „Curry-Blumenkohl mit Stubenküken und Birnenchutney“ und wird abgerundet mit einem „Apfel-Amaretto-Parfait mit Apfelkompott in der Knusperhippe“. So köstlich wird es auch 2013 weiter gehen.

Verbrauchertipps im Internet

Die Kampagnen-Webseite www.deutsches-obst-und-gemuese.de ist das Informationsportal für Obst und Gemüse aus heimischem Anbau. Sie bietet viele praktische Warenkunde-Tipps rund um Einkauf und Lagerung heimischer Obst- und Gemüsespezialitäten. Ein ausführlicher Saisonkalender informiert die Verbraucher über das ganzjährige Angebot von deutschem Obst und Gemüse. Die Rezepte der Botschafter finden sich hier zum Download.

Dateien zum Download

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Download des Bildmaterials die folgenden Bedingungen anerkennen:
  • Die Nutzung des Bildmaterials ist nur mit Quellennachweis "BVEO" oder „Deutschland – Mein Garten." und Fotografen-Nennung an Bild und Text gestattet. Die Copyrights müssen vollumfänglich genannt werden.
  • Bei Online-Veröffentlichung ist ein präziser Link zu „Deutschland – Mein Garten.“ zu setzen.
  • Alle Bild- und Text-Daten dürfen nur für Zwecke der Information über Obst und Gemüse verwendet werden.
  • Eine Weitergabe an Dritte sowie die Veränderung des Datenmaterials ist nicht gestattet.
  • Eine erneute Verwendung zu einem anderen Zeitpunkt oder Zweck bedarf einer erneuten Genehmigung durch das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse.
Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder eine kurze E-Mail, wenn Sie unser Material nutzen.